Bildschirm drehen Tastenkombination

Merkwürdig. Ich habe irgendwas gedrückt und plötzlich wird alles auf dem Kopf angezeigt. Wie kann es sein, dass sich mein Bildschirm drehen kann?

Das wichtigste zuerst: Stell deinen Bildschirm mit Strg+Alt+Pfeil nach oben wieder richtig herum. Sonst bekommst du am Ende noch einen verspannten Nacken vom Kopf drehen.

Bildschirm um 180 Grad drehen

Wahrscheinlich hast du durch die Kombination Strg+Alt+Pfeil nach unten deinen Bildschirm gedreht. Das ist nämlich die Tastenkombination die deine Bildschirmanzeige so ausgerichtet, dass das, was bisher noch „oben“ war, am unteren Bildschirmrand ausgerichtet wird.

Bildschirm um 90 Grad drehen

Warum die umständliche Beschreibung? Ganz einfach, du kannst deinen Bildschirm auch nach links oder rechts ausrichten. Das funktioniert in alle Richtungen und selbstverständlich auch wieder zurück nach oben.

Merksatz zum Bildschirm drehen

Die Steuerungstaste wird in Tastenkombinationen verwendet, um etwas zu „machen“, deshalb nutzen wir das Wort „mach“ für Strg.

Die Alt-Taste steht für „Alternative“. Und im Zusammenhang mit dem Bildschirm haben wir schon die halbe Miete. „mach alternativen Bildschirm“ klingt doch schon ganz gut.

Jetzt noch die Pfeiltasten dazu und fertig ist der Merksatz.

Es hilft daran zu denken, dass die Pfeil-Taste angibt wo das neue oben sein wird. Das „mach alternativen Bildschirm links“ macht also die linke Bildschirmseite zu deinem neuen „Oben“.

Hier die gesammelten Werke:

TastenMerksatzBeschreibung
Strg+Alt+
Pfeil nach unten
Mach Alternative untenStellt den Bildschirm auf den Kopf.
Strg+Alt+
Pfeil nach links
Mach Alternative linksDreht den Bildschirm, so dass links „oben“ ist.
Strg+Alt+
Pfeil nach rechts
Mach Alternative rechtsDreht den Bildschirm, so dass rechts „oben“ ist.
Strg+Alt+
Pfeil nach oben
Mach Alternative obenDreht den Bildschirm wieder so wie man ihn kennt. :)