Tastenkombination suchenDie Suchfunktion. Ein wahrer Segen, wenn du schnell eine bestimmte Stelle in einem Text finden möchtest.

Zum Glück gehört die Suche zum Standard-Repertoire jedes Programms. Und per Tastenkombination ist sie auch um ein vielfaches schneller zu benutzen als  mit der Maus das Such-Symbol zu anzuklicken.

Mit strg + F öffnest du das Such-Fenster. Du kannst sofort mit dem Tippen loslegen und mit der eingabe-Taste auch gleich die Suche starten.

Bitte benutze nicht die Maus. Das macht dich nur unglaublich langsam.  Deine linke Hand sollte eh schon die ganz Zeit auf der Tastatur liegen, wie wir schon im Artikel zum Rückgängig machen besprochen haben. Da liegt es doch nahe, gleich das Tastenkürzel strg + F zu benutzen. Mal ganz davon abgesehen, dass du ja eh noch den Suchbegriff eintippen musst.

Weitersuchen

Jetzt ist der erste Fund in deinem Text vielleicht nicht das, wonach du gesucht hast. Um zum nächsten Vorkommen des Suchbegriffs zu springen, kannst du in den meisten Programmen die F3-Taste nutzen. Unrühmliche Ausnahme hierfür ist Word. Dort musst du leider das Such-Fenster bemühen oder dir Strg+Bild runter merken.

Übrigens kannst du in vielen Programmen statt strg + F auch gleich F3 drücken, um in das Suchfenster zu kommen.

Rückwärts suchen

Hast du aus versehen einmal zu viel F3 getippt oder stehst du gerade am Ende eines Dokuments und möchtest das letzte Vorkommen des Suchbegriffs finden? Dann ist es oft möglich durch zusätzliches Halten der umschalt ⇧-Taste zusätzlich zu F3 zum vorherigen Fund zu springen.

Merksätze für die Suche

Und wie merkst du dir das Such-Kürzel am einfachsten? Die Steuerungs-Taste ist immer die Befehls-Taste mit der Aktionen ausgelöst werden. Und dann brauchst du nur noch zu „sagen“ welchen. Das ‚F‘ für finden bietet sich dafür ja wirklich an. Damit ist der Merksatz „Aktion: Finden“ schon fertig.

Und das Weiter- bzw. Rückwärts-Suchen? Naja, die ‚3‘ von F3 kannst du dir auch als gespiegeltes ‚E‘ vorstellen. Damit ist der Merksatz „Folgender 3intrag“ schon ganz brauchbar.

Für die Rückwärtssuche mit umschalt ⇧ + F3 brauchst du dir nur zu merken, dass die Shift-Taste oft verwendet wird, um eine vorhandene Aktion zu ändern. Mein Vorschlag ist „Andere Richtung Folgender 3intrag“

Tastenkombination Merksatz Beschreibung
strg + F Aktion: Finden Öffnet den Suchdialog.
F3 Folgender 3intrag Sucht nach dem nächsten Treffer.
umschalt ⇧ + F3 Andere Richtung Folgender 3intrag Sucht nach dem vorhergehenden Treffer.