Tricks mit Textbausteinen: Text formatieren

Schreibst du viel in HTML oder Markdown? Dann ist dieser Trick etwas für dich. Richte dir Textbausteine zum Formatieren ganzer Zeilen ein, um schneller Überschriften zu erstellen.

Nehmen wir an, du hast einen Text geschrieben, den du mit HTML-Tags formatieren möchtest. Dann macht es wenig Spaß jede Überschrift-Zeile an Anfang und Ende mit h1-Tags zu versehen. Selbst mit der Formatierungshilfe vieler HTML-Editoren fühlt sich das Formatieren mit der Maus eher umständlich an. Schnell ist in dem Auswahlfeld das falsche Format geklickt und dann muss man den Eintrag nochmal raussuchen.

Erstelle dir stattdessen lieber einen Textbaustein, der an den Anfang der Zeile springt, den öffnenden Tag ausgibt, danach zum Ende springt, um dort automatisch den schließenden Tag einzutragen.

In TastenTrick sieht das übrigens wie folgt aus (unter der Beschreibung zum Erstellen von Textbausteinen findest du mehr Details dazu):

{key:pos1}<h1>{key:end}</h1>

Die {key: } Einträge werden von TastenTrick als das Drücken der beschriebenen Taste interpretiert. {key:pos1} tippt also die Pos1-Taste, mit der man an den Anfang der Zeile springt.

Für unser Beispiel nehmen wir die Abkürzung <h1>, weil wir die Zeile mit h1-Tags umgeben.

Damit schreibst du nur noch <h1> und die ganze Zeile wird mit den passenden Tags umschlossen.

Das Ganze lässt sich natürlich auch auf die restlichen Heading-Tags anwenden. Und schon geht das Formatieren viel leichter von der Hand.

Neugierig? Probiere TastenTrick die nächsten 30 Tage kostenlos aus.

Kommentare sind geschlossen.