Copyright Symbol auf einem Dokument

Dieses mal geht es darum das Copyright Symbol (©) über die Tastatur, also per Tastenkombination, einzufügen. Es ist im Grunde sehr einfach, die Herausforderung ist nur, sich später an die Kombination zu erinnern.

Laut Wikipedia ist es „ein Symbol zur Kennzeichnung eines bestehenden Schutzes“. Gemeint ist damit der Hinweis darauf, dass ein rechtlicher Schutz für den verwendeten Text oder Namen besteht. Aber zurück zum Sonderzeichen und wie du es schnell einfügst.

Randnotiz:

Die korrekte Bezeichnung ist „Copyright“. Gelegentlich taucht in Texten das Wort „copywrite“ auf. Das ist eine Verwirrung, die dadurch entstanden sein könnte, dass es das den Begriff Copywriter (Werbetexter) gibt. Das Copyright, also die „Rechte zum Kopieren“ hat damit allerdings nicht viel zu tun.

Das Copyright Zeichen wird über folgende Tastatureingabe erstellt.

Nummernblock

Halte einfach die linke alt-Taste und tippe dann auf dem Ziffernblock (siehe Bild) die Zahl 184. Wenn du die alt-Taste wieder loslässt, wird automatisch das Symbol eingefügt. Unter Windows kannst du nämlich auf diese Weise Sonderzeichen über ihren Wert eingeben.

Einfügen von Symbolen auf Windows

Es ist wichtig, dass du die linke alt-Taste gedrückt hältst, während du rechts auf dem Nummernblock die Zahl tippst. Mit der rechten alt-Taste funktioniert es nicht. Außerdem wäre es auch umständlich zu tippen.

Zusätzlich ist wichtig, dass du den Ziffernblock und nicht die Zahlen oben auf der Tastatur verwendest. Das sind nämlich tatsächlich unterschiedliche Tasten die nur „zufällig“ das gleiche Ergebnis produzieren.

Wenn dir diese Lösung zu umständlich ist oder du dir die 184 nicht mehr merken möchtest, kannst du ja einen Blick auf meine Lösung mit TastenTrick für spanische Sonderzeichen werfen. Auf die gleiche Weise lässt sich das auch für das Copyright Zeichen machen.

Probiere es einfach mal aus. Such dir ein Textfeld, halte die linke alt-Taste und tippe auf dem Ziffernblock die 184. Sobald du die alt-Taste loslässt, erscheint das © Zeichen.

Wie gesagt, es ist sehr einfach, aber nicht wirklich gut zu merken.

Ganz einfach, das ist der Wert dem das © Symbol zugeordnet ist. Das kannst du dir so vorstellen, dass jedem Zeichen eine eigene Zahl zugeordnet ist. Das ‚A‘ hat zum Beispiel den Wert 65, das ‚B‘ die 66 und so weiter. Dieser Wikipedia-Artikel liefert dir eine vollständige Tabelle mit allen Symbolen und ihren Werten.