Meine 3 Produktivitäts-Tools

Nachdem Ivan Blatter schon am 1. September auf seinem Blog zu einer Blog-Parade über die 3 wichtigsten Produktivitäts-Tools aufgerufen hat, möchte ich heute auch meinen Teil dazu beitragen.

Zugegeben, ich habe erst mal gestutzt, dass mir spontan keine ewig lange Liste an lebensnotwendigen Tools eingefallen ist. Nach und nach ist mir aber klar geworden, dass es daran liegt, dass ich nur eine Hand voll „Tools“ ständig nutze. Der Rest ist praktisch, nützlich und vielleicht auch toll, wird aber nur im Bedarfsfall herausgekramt.

Die Tool-Liste

Genug mit der langen Rede. Hier sind meine Werkzeuge der Wahl.

Versionsverwaltungssystem

Vielleicht fragst du dich gerade, was denn ein Versionierungssystem sein soll und warum du eins brauchen solltest. Deshalb:

Praesentation.ppt

Praesentation-neu.ppt

Praesentation-final.ppt

Praesentation-korrigiert.ppt

Irgendeine dieser Dateien enthält die Präsentation, die du gehalten hast, nur leider war das letzte Woche und du hast doch versprochen, die Folien zu verteilen. Welche verschickst du jetzt? Natürlich kannst du sie alle „schnell“ durchschauen, aber ist das effizient?

Außerdem kannst du an dem Dokument jederzeit etwas ändern, ohne die berühmte „dateiname-alt“-Kopie anzulegen. Statt dessen „speicherst“ du deine Änderungen mit einem Kommentar im Versionierungssystem und kommst jederzeit an eine beliebige Version heran. Das könnte zum Beispiel so aussehen:

Versionsverwaltung

Es braucht etwas Gewöhnung, aber dafür kann ich auch nicht sagen, wie oft ich schon mal in älteren Version nachgeschaut habe, was ich da gemacht habe.

Lass dich nicht von der ersten Komplexität abschrecken. Versionierungssysteme sind nicht nur für Programmierer.

Schau dir einfach mal git oder mercurial an, sie sind kostenlos.

Mein nächstes Tool ist wesentlich weniger ausgefallen.

Websuche

Wenn ich arbeite, vergeht kaum ein Stunde, in der ich nicht irgendwas im Netz suche. Dokumentation, Problemlösungen, Meinungen, Tricks, was auch immer. Ohne die Websuche wäre ich aufgeschmissen.

Da ich meine Privatsphäre aber durchaus schätze, versuche immer mehr auf DuckDuckGo umzusteigen. Neben einem besseren Schutz meiner Privatsphäre habe ich den Vorteil, dass ich den Großteil meiner alten Google-Tricks trotzdem noch verwenden kann.

Hier zwei kurze Beispiele:

  • Mit dem Zusatz site:TastenTrick.de werden ausschließlich Ergebnisse, die zu TastenTrick.de gehören, angezeigt. Das ist besonders schön, wenn du etwas auf sehr unübersichtlichen Web-Seiten suchst.
  • Der Zusatz filetype:pdf liefert dir nur Ergebnisse, die auf PDF-Dateien verweisen. Ein Segen bei der Suche nach Handbüchern.

Kommen wir zum dritten „Werkzeug“.

Tastenkombinationen

Es ist zwar kein „Tool“ in dem Sinne, aber ehrlich gesagt gibt es wenige Sachen, die mir mehr Zeit gespart haben, als der Einsatz von Tastenkombinationen. Allein die Kombinationen zum Markieren, Kopieren, Ausschneiden und Einfügen sparen mir jeden Monat ein paar Stunden.

Deshalb mein Aufruf: Egal mit welchem Programm du arbeitest, nimm dir die Zeit, die Tastenkombinationen für die häufigsten Aktionen zu lernen und sie immer und immer wieder einzusetzen.

Übrigens ist Speichern unter Windows fast überall mit Strg+S verknüpft. Jetzt brauchst du nur noch zwei. ;)

Zu guter Letzt

Das waren meine drei Produktivitäts-Tools. Sie mögen etwas aus der Reihe fallen (ich gebe zu, dass ich vorher schon mal bei dem ein oder anderen Blogparadenteilnehmer vorbeigeschaut habe), aber vielleicht ist ja etwas dabei, dass dir einen neuen Denk-Anstoß gegeben hat. Dann hat es sich auf jeden Fall schon gelohnt.

Abschließend noch eine kurze Erklärung zur offensichtlichen Frage, warum mein eigenes Tool TastenTrick nicht in der Liste auftaucht. Ich habe TastenTrick geschrieben, um mir die Arbeit zu erleichtern. Damit ist es für mich eines meiner wichtigsten Tools und ersetzt PhraseExpress, Evernote und Autoit.

Allerdings ist mir wichtig, dass dieser Blog-Post nicht als Werbung ankommt, deshalb habe ich TastenTrick „verschwiegen“.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn du TastenTrick ausprobierst und mir sagst, ob es dir gefällt.

Hab einen großartigen Tag

Christian