Textbaustein-Beispiele für den täglichen Bedarf

Hier ist ein Liste mit Beispielen für praktische Textbausteine, um deine Fantasie in Schwung zu bringen. Nach den ersten paar Einträge sprudeln bei dir bestimmt schon die Ideen. Falls nicht, kein Problem, lies einfach weiter, vielleicht steht der richtige Tipp schon in der Liste.

In diesem Teil gehe ich nicht auf die besten Strategien zum Verwalten von Textbausteinen ein, es geht einfach nur um Ideen die dir den Alltag erleichtern.

Legen wir los. Hier sind die Tipps.

Tippfehler korrigieren

Schreibst du immer wieder „dirket“ statt „direkt“ oder „nciht“ statt „nicht“? Leg dir Textbausteine an, die das Wort automatisch korrigieren. Du gewöhnst du sehr schnell daran, dass du nicht mehr alle möglichen Kleinigkeiten von Hand oder später per Rechtschreibkorrektur verbessern musst.

Besondere Schreibweisen einfügen

Lege dir automatische Ersetzungen für Wörter mit besonderen Schreibweisen, wie iPad oder TastenTrick an. Übrigens werden die Großbuchstaben mitten in einem Wort als Binnenmajuskel bezeichnet.

Abkürzungen für lange Wörter

Nicht überraschend, aber immer wieder wert erwähnt zu werden, sind die Abkürzungen für lange Wörter. Wenn du mehrmals am Tag Worte wie Berufsunfähigkeitsversicherung tippst, brauchst du definitiv einen Baustein dafür.

Sonderzeichen schreiben

Wenn du häufiger Sonderzeichen, wie zum Beispiel Pi oder das Durchmesser Symbol verwendest, ist es praktisch dafür ein eigenes Kürzel anzulegen.

Das Gleiche gilt natürlich auch für Schriftzeichen aus anderen Alphabeten, wie bei dem spanischen n (dem Enje).

Formulare ausfüllen

Wenn du die immer gleichen Formularfelder ausfüllen musst, ist es praktisch sich die Arbeit mit Hilfe eines Textbausteins die Arbeit zu erleichtern. Schreibe einfach den Text für das erste Feld in den Baustein, gefolgt von {key:tab} um in das nächste Feld zu springen und dann den nächsten Text. Und so weiter.

Das ist übrigens auch ein praktischer Tipp für den Alltag. Die Tab-Taste (links neben dem ‚Q‘) ermöglicht es dir in Formularfeldern zum nächsten Eingabefeld zu springen.

Tastenkombinationen aktivieren

Noch ein praktischer Kniff, der sich gut für Formulare eignet ist der Platzhalter, mit dem du Tastendrücke simulieren kannst. Um die Tab-Taste zu simulieren, füge {key:tab} in deinen Baustein ein, wie wir oben schon gesehen haben. Das geht aber auch für ganze Folgen von Kombinationen. Wenn du zum Beispiel eine Tastenkombination zum ändern der Sprache in Word haben möchtest, kannst du dafür ein Kürzel erstellen.

Verzeichnisse und Dateipfade

Habt ihr einen Ordner für euer Projekt, der irgendwo auf einem Netzlaufwerk liegt? Oder könnt ihr euch partout nicht merken, wo der Ordner für eure Dokumente liegt?

Erstellt euch einfach eine Worterweiterung mit einem sprechenden Namen (z.B. Finanzamt oder kurz FA) und dem Verzeichnis-Pfad als fertigen Text. Das funktioniert auch wunderbar in den „Speichern unter“-Fenstern.

Wenn man nämlich, dort wo der Dateiname eingetragen werden soll, ein Verzeichnis angibt, wechselt man in das Verzeichnis und kann dort die Datei speichern.

Dazu noch ein zusätzlicher Hinweis. Wenn ihr beim erstellen der Worterweiterung noch einen Zeilenumbruch hinter den Pfad schreibt, wird in dem obigen Beispiel gleich der Ordner geöffnet. Ihr spart also noch einen Tastendruck. ;)

Links zu Webseiten einfügen

Gibt es Links die Ihr immer wieder eingebt oder aus euren Bookmarks heraussucht? Zum Beispiel die Anmeldeseite für euren Blog? Mit der passenden Worterweiterung gebt ihr nur noch blog in die Adress-Leiste ein und schon seid ihr da.

Natürlich habe ich hier wieder den Trick mit dem Zeilenumbruch von oben benutzt, damit nach dem Ersetzen meiner Abkürzung gleich zur Seite gesprungen wird.

E-Mail-Adressen

Für lange E-Mail-Adressen ist das Ganze auch ein Geschenk. Ich schreibe einfach ctt und auf Tastendruck wird daraus meine E-Mail-Adresse. Sehr praktisch wenn man mehrere E-Mail-Adressen verwendet.

Adressen

Was mit E-Mail-Adressen geht, geht auch für normale Adressen. Das braucht man vielleicht seltener aber einfach adr schreiben zu können, statt die ganze Post-Anschrift ist echt praktisch.

Telefonnummern

Auch so eine Sache, die man nicht so oft braucht. Dann aber mit tel eine ordentlich formatierte, sprich lesbare, Telefonnummer in eine Nachricht einzufügen, lässt einen gleich entspannt weiter schreiben.

Signaturen

Habt ihr unterschiedliche Signaturen oder Abschlussformeln für eure Mails? Wie wäre es denn gleich auf Vorrat schon mal mfg, vg und lg einzurichten? Die braucht man immer mal.

Ach ja, denkt daran gleich euren Namen mit einzutragen, das spart nochmal Tipparbeit.

Datum, Uhrzeit und Zeitstempel

Wenn ihr irgendwo das Datum oder die Uhrzeit eintragen wollt, könnt ihr die Worterweiterungen datum bzw. zeit verwenden. TastenTrick ersetzt dann Datum durch das aktuelle Datum. Zum Beispiel datum -> 07.05.2021 oder zeit -> 09:59:48.

Mit dem Platzhalter {date:dd‘.’MM‘.’yyyy} wird das aktuelle Datum im üblichen Format eingefügt. Für Zeitstempel oder Datumsangaben die sortierbar sein sollen, ist es am besten, wenn du das ISO-Datums-Format nutzt.

Du kannst die Formatierung nämlich, ähnlich wie in Excel, anpassen. Das dd steht für das zweistellige Tagesdatum, MM für den Monat, ebenfalls zweistellig und yyyy für das Jahr in vier Stellen. Alles, was du zwischen einfachen Anführungszeichen schreibst, wird genauso ausgegeben, wie du es geschrieben hast.

Übrigens gibt es auch noch dt mit dem man einen Zeitstempel in der folgenden Form erstellt: 2021-12-31 10:01:08

Rechnen

Und zu guter Letzt noch eine meiner Lieblings-Funktionen. Sie ist besonders praktisch für schnelle Zwischenrechnungen. Gebt einfach die Rechenaufgabe ein (ohne Leerzeichen) und mit der Worterweiterung macht ihr daraus das Ergebnis.

Der Trick mit dem Ausrechner braucht etwas Gewöhnung, weil man sich immer wieder dabei ertappt, dass doch der Taschenrechner geöffnet ist.

Kommentare sind geschlossen.